"Wer versteht Sali? Ich nicht!"


Es gibt ja zahlreiche Ratgeber "Wie verstehe ich meinen Hund" - aber wo bitte   bleibt das Handbuch für  den geplagten Vierbeiner? Eigentlich dachte ich bisher ja immer ich würde meine Sali gut kennen - aber manchmal bringt sie mich doch aus der tibetischen Fassung!

Letzten Dienstag war wieder so ein Tag... Ich sah schon das gefährliche glitzern in Sali´s Augen beim Blick aus dem Fenster: Sonnenschein! Fotografierwetter! Und was sage ich euch - es wurde pünktlich Feierabend gemacht, die Kameratasche gepackt und los ging es!  Sali gibt es ja nicht gerne zu, aber sie ist alles andere als "zünftig" bei unseren Gassirunden. In Sachen "Wetterfestigkeit" kann sich ihr Outfit zwar echt sehen lassen, aber sie macht um jeden Schlammweg einen riesigen Bogen. Nach dem vielen Regen der letzten Tage stand daher mein Lieblingswäldchen ganz groß auf der "roten Liste" der Wege die wir NICHT gehen. BISHER - aber Dienstag konnte Sali es kaum abwarten, in den Wald zu kommen und zog mächtig an meiner Leine. Soviel zum Themen "Leinenführigkeit", aber bei der Aussicht auf meine Lieblingsrunde, wollte ich es dann mal mit der Konsequenz "am anderen Ende der Leine" nicht so genau nehmen.  Nach wenigen Minuten versanken wir zu meiner großen Freude im tiefen Morast.


Vorsichtig schaute ich mich aber erst einmal nach Sali um? Ob sie den Matsch nicht bemerkt hatte? Nach dem von ihrer Seite aus keine Reaktion zu erkennen war, versuchte ich es einmal mit einem "verbotenen" Stöckchen. Seit Lotta da ist bin ich ein "VORBILD" und darf keine Stöcke mehr apportieren...seufz. Aber scheinbar lag es daran, dass Lottchen nicht dabei war und es kam kein typisches "Chiru lass das!" von Sali und ich wurde mutiger und rannte ausgelassen mit meinem "Baumstamm" durch das Laub.


Ehrlich gesagt konnte ich mein Glück kaum fassen und Sali´s fröhlicher Gesichtsausdruck passte so überhaupt nicht zu meinem Bild der menschlichen Körpersprache... Aber egal  habe ich mir gedacht, nehme ich lieber schnell noch mal ein verbotenes Bad im Blätterschlamm! Aber auch das verlief ohne Kommentare von meinem 2Beiner und ich wurde sogar ermuntert doch noch einmal ein Stöckchen zu holen! Erlaubte Stöckchen fand ich dann aber doch zu langweilig und versuchte es mit der Klettervariante über die Baumstämme.


Wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt, hatte meine Fell zu diesem Zeitpunkt schon ordentlich Dreck angesetzt und ich sah schon ein schnelles Ende der Waldrunde auf mich zukommen. Aber nein, Sali bat mich, mich mitten in den tiefen Matsch zu sitzen, damit sie ein "Springfoto" von mir machen könnte. So ganz wohl fühlte ich mich ehrlich gesagt nicht mit dem "Popops" im Dreck und legte einen Frühstart hin.


Prompt drückte Sali natürlich zu spät auf den Auslöser der Kamera und erwischte mich zu spät im tibetischen Höhenflug über den riesigen Baumstamm! Anmerkung Sali: Von wegen riesiger Baumstamm - du "Strunzkugel" -  siehe mein Beweisfoto rechts:


Liebe Leser, die Einwände von Sali überlesen wir dann mal ganz einfach... und weiter geht´s. Weil dann wurde Sali größenwahnsinnig und ich sollte tatsächlich über eine RIESIGE Hürde springen: "Nicht mit mir!", habe ich nur gesagt und einen großen Bogen um die WELTGRÖSSTE HÜRDE gemacht!


Sonst ist Sali doch auch immer so super besorgt um meinen Rücken und ich darf vieles nicht - jetzt auf einmal soll es ein fünf Meter Sprung sein?! Entweder von hier oder überhaupt nicht! Und ich finde dieser eleganter Sprung - wie ein Rennpferdchen - kann sich doch echt sehen lassen, oder?!


Auf dem Heimweg passierten dann auch seltsame Dinge - ich wurde aufgefordert durch jede Pfütze zu laufen...  Anmerkung Sali: Klar - du solltest ja auch wieder saubere Pfoten bekommen! 


Verstehe jemand Sali - ich auf jeden Fall nicht!