Wie alles Begann - Kasimir


So wie viele von uns mit ihrer Kindheit ein besonderes Kuscheltier verbinden, hatte Chiru seinen Kasimir. Für uns auf den ersten Blick einfach nur ein Kinderkissen, war er für Chiru ein wichtiger Begleiter zum Spielen, Kuscheln und Schmusen. Ich hatte das "eigentliche" Kinderkissen mehr als Zufall in einem Möbeldiscounter entdeckt. Chiru war ganz verrückt nach Kissen und lag viel auf unseren für den Boden. Mal lag er mit dem gesamten Körper darauf, aber noch viel lieber  "ruhte" er nur das Prinzenköpfchen sanft auf dem Kissen. Um die Chancen auf mein abendliches Kissen zu erhöhen kaufte ich die bunte Plüschmaus für ihn.

 

 

”If you live to be a hundred, I want to live to be a hundred minus one day, 

so I never have to live without you.” 

(Winnie-the-Pooh)

 

 

Chiru war kein großer Fan von Kuscheltieren. Entweder lagen sie unbeachtet irgendwo in einer Zimmerecke oder er schaffte es, sie innerhalb weniger Minute in ihre Einzelteile zu zerlegen. Noch auf dem Heimweg dachte ich so für mich "das Geld hätte ich mir sparen können" und überlegte  fieberhaft nach eine alternative Verwendungsmöglichkeit. Um so erstaunter war ich, dass "Kasimir", wie ich das Kissen später taufte, der ständige Begleiter von Chiru wurde.

 


 

Chiru wurde älter und vernünftiger wie man auf dem Foto unten sehen kann. Die erste Haarspange kam bei ihm zum Einsatz... Was blieb war die Verbundenheit mit Kasimir. Phasenweise hätte er das Plüschkissen sogar mit zum Spazierengehen  genommen, hätte ich ihn nicht daran gehindert.

 

 

Mit der Zeit kam "Kasimir" in die Jahre wie man so schön sagt. Der Schwanz war eines morgens spurlos verschwunden, fand sich später aber in Chirus Lieblingsecke wieder. Ich weiß gar nicht, wie  oft ich das Kissen geflickt habe. Immer wenn ich dachte "jetzt schmeißt du das hässliche Ding  weg" brachte ich es dann doch nicht über das Herz und holte Nadel und Faden.

 

 

Mit den Monaten war ich  daran gewöhnt, Chiru nur in Kombination mit Kasimir zu sehen. Was mache ich nur, wenn das Plüschkissen nicht mehr zu flicken geht bzw. nichts mehr von ihm übrig ist dachte ich oft. Alle Versuche, Kasimir durch ein neues und hübscheres Stofftier zu ersetzen, waren erfolglos gewesen.

 


Irgendwann wurde es zu eng im Hundekorb für Chiru und Kasimir. Zeit  Abschied  zu nehmen? Nein Kasimer begleitete Chiru noch viele Jahre... und ist für mich ein wichtiges Erinnerungsstück geblieben.

 

 

 

“We'll be Friends Forever, won't we, Pooh?' asked Piglet.

Even longer,' Pooh answered.” 

(Winnie-the-Pooh)