Blick ins Fotoalbum | 2013


Hurra Schnee! ( Januar 2013)


Familie... (März 2013)

 

Endlich waren wir mal wieder bei Chiru´s Familie zu Besuch. Mit Chiru´s Züchterin Gabi und ihrem Mann Kurt verbindet mich seit dem ich ihn habe eine enge Freundschaft. Auch Chiru liebt es "nach Hause" zu kommen und die Freude seine "Familie" zu sehen ist immer riesig. 


Frisch gebadet tobt sich gut ;-) (17. April2013)

Da Frauchen Sali heute Abend nicht gut auf mich zusprechen ist, muss ich diesen Post leider alleine verfassen - was aber auch kein Problem ist. Heute kam Sali auf die tolle Idee das schöne Wetter zu nutzen und mich zu baden! O.k. ich gebe zu,ich hatte es dringend nötig. Aber irgendwie gehen die Ansichten über ein tibetisches Schönheitsprogramm bei Sali und mir weit auseinander! Sali steckte mich in die Badewanne - testete ihr neues Kokos-Öl-Shampoo für langhaarige Hunde an mir und war dann doch tatsächlich der Auffassung das wäre es gewesen! Abgesehen davon dass ich gerochen habe wie Bounty auf vier Beinen - das ist doch kein tibetisches Schönheitsprogramm für einen gutaussenden Hund wie ich das bin?!

Aber zum Glück fotografiert Sali ja immer gerne ihrer Meinung nach gepflegte und frisch gebadete Hunde und so kann ich euch zum Glück ein Beweisfoto bieten, wie man auf dem ersten Galeriebild sieht. Abgesehen davon, dass ich überhaupt nichts sehe mit diesem langen Pony vor den Augen, müsst ihr doch zugeben, dass ich aussah wie ein plattgewordener Flokati. Aber zum Glück werden jedem Tibet Terrier ausgeklügelte Stylingmethoden sozusagen mit in die Wiege gelegt und so konnte ich auch ohne Sali Abhilfe schaffen...


Zu Besuch bei Grace und der Bommelbande  (Juli 2013)

 

Wir waren gerade in Aufbruchstimmung als die Nachbarin von Andrea mit ihren beiden Yorkshire in den Garten kam. "Krümmel" stammt aus einer schlechten Haltung und der Besitzer wollte sie wegen einer Beinverletzung und dem hohen Alter einschläfern lassen. Der Tierarzt  weigerte sich und behielt die kleine Maus, die damals mit Gipsbein noch nicht einmal 900 g wog und so kam Krümmel erst zu Andrea und dann zu der Nachbarin.

Im ersten Moment hatte ich echt Sorge, dass Chiru mit der kleinen Maus zu wild würde... Er fand "Krümmel" einfach nur toll und ging sofort auf Tuchfühlung. Aber meine Angst war vollkommen unbegründet - Chiru wäre zwar sehr gerne "aufdringlich" geworden, aber Krümmel ist zwar nur etwas über einem Kilo schwer, aber Chirus 13 kg haben dagegen keine Chance! Chiru war sofort sehr beeindruckt und versuchte dann die Annäherung etwas sanfter ;-) - hatte aber auch damit keinen Erfolg bei Krümmel...

 


Ein bisschen Gestank Gefällig? (August 2013)

 

In ein paar Jahren gibt es bestimmt auch riechende bzw. duftende Beiträge im Internet. Zum Glück noch nicht in 2013  und so bleibt allen der penetrante, stickende Geruch von Chiru erspart - mir leider nicht!!! Nach dem Chiru in einem unbeobachteten Moment ein Bad in einem stinkenden Tümpel am Ewaldsee genommen hat, erträgt man Mr. Wichtig nur mit einem großen Sicherheitsabstand. Da konnte sogar das anschließende baden mit Kokos-Shampoo nichts mehr daran ändern...Claudia hatte da mit Raja mehr Glück. Nachdem Schokoprinzessin Raja einmal die Nase in dem Tümpel steckte, war sie wieder sehr schnell am Uferrand...

 


Brücke der Freundschaft (September 2013)

 

Heute war ich mit Chiru und Lotta wieder in  unserer Lieblingsheide unterwegs. Das Foto ist für mich etwas ganz besonderes, weil es für mich spiegelt,wie eng die beiden schon zusammen gewachsen sind. Bei Lottas Einzug wusste niemand von uns wie sich die Beziehung zwischen Chiru und ihr entwickeln würde. Wichtig war mir vor allem, Chiru zu nichts zu zwingen und ihm jederzeit den Freiraum und Abstand einzuräumen, den er für sich benötigt. Der Größenunterschied zwischen Chiru und Lotta ist gewaltig und Chiru kann sehr wild sein - würde Lotta Angst vor ihm haben?

 

Wir haben es beiden Hunden selber überlassen wie viel Nähe sie dulden und ob sie miteinander spielen möchten oder nicht. Wir hätten es auch akzeptiert, wenn beide "Einzelhunde"geblieben wären - eine Tierfreundschaft kann man meiner Meinung nach nicht erzwingen, sondern muss es den Hunden selber überlassen. Es wäre auch falsch gewesen, sofort zu erwarten, dass die beiden "ein Herz und eine Seele" sind. Genau wie bei uns Menschen muss eine Beziehung langsam wachsen. Mittlerweile genießen die beiden es zusammen zu sein und es ist schön die beiden zu beobachten wie sie gemeinsam über die Wiesen flitzen.

 


Lottchens Einzug in die Hundegesellschaft - Unterwegs mit den "Grossen" (September 2013)

 

Am Wochenende wird Lotta sechs Monate alt und ich habe damit angefangen sie bei den  gemeinsamen Spaziergängen mit  meinen Freundinnen und ihren Hunden mitzunehmen. Anfangs hatte ich Bedenken ob das gut funktionieren würde, weil  Lotta ist ja wesentlich kleiner wie die Hunde meiner Freundinnen ist. Meine Bedenken waren vollkommen unbegründet und "Lottchen" integriert sich problemlos bei jedem Spaziergang. Montag waren wir mit Sabine und ihrem Aussie-Rüden Sammy in einem "Hundefreilauf-Gebiet" unterwegs und es hat super geklappt.


Rückenschonender Spaziergang im Schnee (November 2013)


In den letzten Tagen waren Chirus Rückenschmerzen wieder schlimmer und er muss sich momentan ein wenig schonen. Wer kann aber diesen Blick schon widerstehen, wo es doch geschneit hatte und Chiru sogar im Schnee toben möchte. Wenn schon kein Spieli werfen angesagt sind, kann man sich trotzdem wunderbar die Zeit bei Suchspielen vertreiben. Chiru hatte großen Spaß, der langsam immer schussliger werdenden Sali ihr Handschuh wiederzubringen ;-)...

 


Gemeinsam im Regen tanzen (Dezember 2013)

 

Noch vor wenigen Tagen lag Schnee - jetzt regnet es schon wieder seit Tagen, leider! Chiru und Lotta stört es nicht - sie haben großen Spaß miteinander durch den Regen zu rennen oder wie es fast aussieht "im Regen zu tanzen"... Die Lebensfreude sprang auch auf mich sofort über. Wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung!" Schade, dass ich keine Fotografin mit dabei hatte, dann hätte man uns zu dritt im Regen tanzen sehen können.

 

Mit dem linken Foto haben wir bei dem Fotowettbwerb "Herzen auf vier Pfoten - Hundebilder zum Verlieben" der Tageszeitung HNA den zweiten Preis gewonnen :-)...

 


Kanalspaziergang (Dezember 2013)

 

Das Motto des Nachmittages war auf jeden Fall "Ich will Spaß - ich geb Gas". Lottchen machte den Anfang und schnell sprang der Funke auch auf Raja und Chiru über und alle drei gaben mächtig Gas...