Ponyschneiden beim Langhaarhund - aber richtig!


Grundsätzlich spricht nichts dagegen seinem Tibet Terrier den Pony zu schneiden, damit man die Augen erkennen kann. Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, ihn so zu kürzen, dass das Kopfhaar ganz natürlich fällt und es trotzdem noch schön wuschelig aussieht.

Anleitung zum Schneiden


1. Schritt:

Am besten schneidet man den Pony in dem man seinen Hund auf einem Tisch oder ähnlichem vor sich "Platz" machen lässt. Jetzt kämmt man im ersten Schritt alle Haare von der oberen Kopf- mitte aus zu sich. Ähnlich so, als ob Sie einen Rundschnitt mache würden. Die Haare werden trocken geschnitten und der Pony wird mit einer Effilierschere halbkreisförmig geschnitten. Durch diese Schnittlinie erhält man eine schöne gleichmäßige Felllänge im Kopfbereich mit einem fließenden Übergang zum Pony.


2. Schritt:

Danach kämmt man die oberen  Kopfhaare zu einem glatten Scheitel. Im zweiten Schritt werden jetzt die Haare auf dem Nasenrücken geschnitten.  Auch hier schneide ich das Haar mit der Effilierschere halbkreisförmig vom rechten Auge - über die Stirn - hin zum linken Auge. Vorteil dieser Schnitttechnik ist, dass die empfindlichen Tibet Augen noch genügend geschützt werden. Ausserdem geben diese Haare jetzt dem Rest des Ponys einen guten Halt und verhindern, dass sie wieder in den Augenbereich fallen.


3. Schritt:

Im letzten Schritt kämmt man den Pony wie er natürlich fallen würde.  Die jetzt nach vorne fallenden Haare über den Augenbereich dünne ich noch mal nachträglich etwas aus. Gerade das Haar am Kopf fällt immer wieder anders - ich korrigiere alle drei Schritte immer mehrmals.  Gerade der Seitenbereich sollte halbkreisförmig ins Gesicht fallen. Bei Chiru endet diese Linie unter der Nase.



4. Schritt:

Der letzte Schritt ist Geschmacksache: Ich kürze auch das Fell an den Ohren und im Kinnbereich so, dass auch hier wieder die kreisförmige Schnittlinie entsteht. Ich mag es nicht, wenn das Fell unter Chirus Kinn wie bei einem "Ziegen-böckchen" aussieht. Um eine gleichmäßige Länge zu bekommen beginne ich an der rechten Ohrenseite und schneide halbkreisförmig zur linken Ohrenseite. Ich benutzte hierzu erst eine normale Schere und dünne anschließend mit der Efflierschere aus.