Ab morgen bin ich konsequent!


 

Chiru wird mit zunehmenden Alter immer erziehungsresitenter. Freunde und Verwandte lachen schon immer über die neuesten Eskapaden von Mr. Wichtig, ist er doch der Hund, der im Zeitalter von Rütter & Co., jeden für den modernen Hundehalter erforderlichen Erziehungskurs besucht hatte.


 

Chirus Einschulungsbild zur Junghunderziehung



Nach dem die Dickköpfigkeit meines geliebten Vierbeiners in der letzten Woche erschreckende Formen angenommen hatte (Details möchte ich hier lieber nicht verraten), suchte ich das Gespräch mit unserer Züchterin. Natürlich erhoffte ich mir innerlich mitleidige Worte  - sinngemäß: "Meine liebe Bine, da kann man nichts machen - das ist ein Tibet Terrier". Schließlich fallen  schon in der Rassebeschreibung ständig Formulierungen wie "eigenständiges Wesen", "selbtbewusster Hund", "stellt gerne Befehle in Frage" - ich könnte endlos weiter schreiben. Aber weitgefehlt: Das Zauberwort meiner lieben Züchterin lautete "Konsequenz" - ich höre es noch förmlich in den Ohren: Biiiiinnnne - du bist nicht konsequent genug in deiner Erziehung!

Also liebe Leser, wenn man mir vielleicht vieles vorwerfen kann in der Erziehung - aber ich und nicht konsequent genug?! Schließlich hatte ich mir bereits vor Chiru´s Einzug gründliche Gedanken gemacht, welche Regeln für Chiru in unserem gemeinsamen Leben gelten sollen. Nichts ist schlimmer als ein "heute darf der Hund auf´s Sofa" und "morgen nicht"!



Folgende Regeln wurden aufgestellt:

1. Chiru darf weder auf die Couch noch ins Bett!

Chiru im "großen" Körbchen (Bett)


Ok, bei diesem Foto muss ich es zugeben - diese Regel wurde nach ein paar Monaten etwas gelockert. Ja  und auch das Sofa ist mittlerweile der Lieblingsschlafplatz von Chiru...

Wofür ein Hundekorb, solange es Sofas gibt?!


2. Beim Tisch wird nicht gebettelt und es wird auch nichts gegeben.

Das ist eine Regel, die ich zumindestens für mich bestätigen kann - 100 Prozentig eingehalten. ABER ich muss zugeben im Haushalt sind nicht alle Familienmitglieder so wie ich  - um mal wieder das Zauberwort zu nennen "KONSEQUENT".

3. Spielzeug und Kauknochen stehen nicht zur freien Verfügung - sondern ich bestimme darüber

Auch hier 100 Prozentige Einhaltung - bis auf eine kleine Einschränkung - die Kauknochen...
Ihr müsst wissen liebe Leser - Chiru neigt zu Zahnstein - da sind Kauknochen sehr wichtig für die Zahnpflege - also müssen die auch immer frei verfügbar sein.

4. Ich bestimme draussen wo es lang geht....

Soweit so gut lieber Blogleser - aber was macht "frau" im strömenden Regen , wenn sie genau weiß, dass der Hund aus Protest "nichts erledigt" und man ihn nur wie einen Ziegenbock durch den Regen zieht? RICHTIG - man lockert mal ausnahmsweise die Regeln etwas - so dass es dem Hund nicht auffällt ;-). Man kennt ja die Lieblingsrouten seines Hundes :-)

Ja ich muss gestehen, diese Liste könnte ich noch um einige Punkte ergänzen. Zum Beispiel bin ich  heute morgen nach der Morgenrunde noch mit Jacke und Brötchentüte in der Hand, als erstes zum Fressnapf marschiert, um Chiru zu füttern. Wie war das mit dem Grundsatz - erst frühstückt Frauchen, dann der Vierbeiner...

Ich befürchte liebe Leser - die Sache mit der Konsequenten Erziehung - da habe ich versagt... aber morgen fangen wir damit an!