Entwicklung eines Tibet Terrier Welpen


Vegetative Phase (bis zur 2. Woche)

In dieser Zeit besteht das Leben der Welpen nur aus schlafen und trinken. Die Augen und auch der Ohrkanal sind noch geschlossen und der Geruchssinn ist erst leicht ausgeprägt. Auch das Ausscheiden funktioniert noch nicht von alleine, sondern muss durch Lecken des Bauches von der Mutter angeregt werden. Die Welpen suchen in dieser Zeit die Nähe der Mutter und der Geschwister - häufig auch als  Kontaktliegen bezeichnet. Das Kontaktliegen ist für die Welpen wichtig, da sie ihre Körperwärme noch nicht alleine halten können.

Die Welpen finden durch eine Pendelbewegung des Kopfes sicher die Zitze der Mutter und können den Milchfluss durch leichtes treten mit den Vorderbeinen anregen. Dies sind angeborene Fähigkeiten, ebensowie das kreisförmige kriechen, das verhindert, dass die Welpen sich zu weit von der Mutter entfernen. Sollte es doch einmal passieren, machen sie durch Schreien auf sich aufmerksam. 

In der ersten Woche verdoppeln die Babies fast ihr Geburtsgewicht. Auch die Fellfarbe fängt in dieser Zeit bereits an sich zu verändern.  Zobelfarbige Babies, die fast schwarz zur Welt gekommen sind wechseln ihre Farbe in ein dunkles braun. Auch die farbigen Fellabzeichen vergrössern sich schnell. Die Pigemtierung wird sich bei  hellen Welpen erst später entwickeln. Noch sind die Augen und der Nasenbereich hellrosa.



Video: I-Wurf von  Sengge Namgyal 4 Tage alt



Fotogalerie  J-Wurf von Sengge Namgyal 7 Tage alt



Video: J-Wurf von  Sengge Namgyal 7 Tage alt