Die Sozialisierungsphase (8 .-12. Woche)


"Hallo hier bin ich - was kostet die Welt!" Für den Welpen beginnt jetzt eine aufregende Zeit - er zieht bei seiner neuen Familie ein und entdeckt wie groß die Welt doch ist - sein Tatendrang ist manchmal kaum zu bremsen.

An den neuen Hundehalter kommt jetzt eine große Verantwortung zu - alle Erfahrungen die der Hund jetzt macht prägen ihn für den Rest seines Lebens. Im Hunderudel würde jetzt der Rüde die Erziehung übernehmen - jetzt sind wir 2Beiner als Rudelsführer gefragt und mit liebevoller Konsequenz müssen dem Welpen Grenzen aufgezeigt werden. Der Welpe will und soll in diesem Alter seine Welt entdecken und möglichst viele positive Erfahrungen sammeln.

In den wenigen Wochen der Sozialisierungsphase wird die Bindung vom Welpen zu seinem 2Beiner am stärksten gefestigt. Gemeinsame Aktivitäten und spielerisches Lernen verstärken die Bindung zusätzlich und man sollte die große Neugierde und Lernfähigkeit des Hundes in diesem Alter nutzen. Alles was der Welpe in dieser Zeit kennenlernt wird ihm später nicht ängstigen. Kontakte zu Menschen und anderen Tieren sind ebenfalls sehr wichtig.


Fotogalerie Chiru 8 bis 12 Wochen alt